top of page

KÖRPER- & TRAUMATHERAPIE

Heilen beruht im Wesentlichen auf unserer Fähigkeit, zuzuhören, zu sehen und wahrzunehmen, und erst in zweiter Linie auf der Anwendung von Techniken. Dieser Satz aus dem Buch Anatomy Trains von Tom Myers bringt meine therapeutische Arbeit auf den Punkt. Die Anwendungen schärfen dein Bewusstsein für dich und deinen Körper und ermöglichen eine nachhaltige Veränderung in Eigenverantwortung. Denn am Ende bist du für deine eigene Heilung (Veränderung) verantwortlich.

Hast du Fragen oder möchtest Kontakt mit mir aufnehmen? Dann schreibe mir einfach eine Mail oder melde dich direkt telefonisch bei mir.

faszientherapie

 

Faszien sind ein komplexes System aus Bindegewebe, welche dich dreidimensional umgeben und durchringen. Sie sind manuell formbar und beeinflussen dadurch deine Körperstruktur. Gleichzeitig sind sie ein Abbild deiner Erfahrungen und somit Speicherort für Bewusstes und Unbewusstes. Negative Erlebnisse, wie z. B. Trauma, welches nicht verarbeitet wurde, aber auch (Alltags-)Stress wirken sich negativ auf dein Wohlbefinden aus. Dies findet in Form von Schmerzen und emotionaler Disbalance Ausdruck in deinem Körper. Angepasst an deine körperliche Situation und Bedürfnisse erfährst du durch manuelle Spannungsreduktion deiner Faszien eine unmittelbare Schmerz- und Stressbefreiung (emotional Release). Diese Reduktion hat positive Auswirkungen auf deine Organfunktionen, da diese besser durchblutet werden. Auch dein Hautbild profitiert davon, da Schlacken (Stoffwechselendprodukte) durch das manuelle Einwirken gelöst werden. Das Gefühl von Freiheit, welches durch die Faszientherapie entsteht, wirkt sich lebensbejahend auf deine (Körper)-Haltung aus und schafft Raum für eigene Entwicklung. Diese Anwendung ist eine tolle Basis für mehr Lebensqualität.

IMG_8573_edited.jpg

Für Fragen schreibe einfach eine Mail oder melde dich telefonisch direkt bei mir.

Hast du Fragen oder möchtest Kontakt mit mir aufnehmen? Dann schreibe mir einfach eine Mail oder melde dich direkt telefonisch bei mir.

Hast du Fragen oder möchtest Kontakt mit mir aufnehmen? Dann schreibe mir einfach eine Mail oder melde dich direkt telefonisch bei mir.

Thai Yoga_edited.jpg

körperintuitive traumatherapie (kit)

Lange habe ich mit Trauma Erlebnisse wie einen schweren Unfall oder einen plötzlichen Todesfall eines geliebten Menschen assoziiert. Dabei können schon viel subtilere Situationen einen traumatischen Einfluss auf unser Leben haben. Ob nun ungute Erlebnisse aus unserer Kindheit, gestörte Bindungserfahrungen zu unseren Eltern oder Partnern, die Gründe hierfür sind mannigfaltig. Sie beeinflussen unbewusst unser tägliches Handeln und verhindern ein erfülltes Leben, da wir bestimmte emotionale Situation immer wieder erneut erleiden müssen. Diese pathogene Normalität bestimmte lange Zeit meinen Alltag bis zu dem Punkt, als ich mit neuartigen traumatherapeutischen Ansätzen in Berührung kam. So verschiedenen diese Ansätze auch sind, sie beruhen alle auf dem Prinzip der Integration von nicht gesehenen oder gefühlten Anteilen. Diese Erkenntnis habe ich mit Teilen unseres Nervensystems, welche mit dieser Biomechanik korrelieren, verknüpft. Diese Verbindung gehört zu unserer körpereigenen Intuition. Durch gezielte Impulse wird deinem Nervensystem ermöglicht unbewusste Anteile, die zwischen dir und der wahrgenommenen Realität stehen, zu integrieren. Die von mir konzipierte Methode verstehe ich als körperintuitive Traumatherapie. Sie verhindert eine Überforderung deines Nervensystems, steigert nachhaltig deine Lebensqualität und kann dadurch auch hervorragend als Persönlichkeitsentwicklung genutzt werden. Für ein erfülltes Leben in Selbstverantwortung.

Für Fragen schreibe einfach eine Mail oder melde dich telefonisch direkt bei mir.

Hast du Fragen oder möchtest Kontakt mit mir aufnehmen? Dann schreibe mir einfach eine Mail oder melde dich direkt telefonisch bei mir.

Für Fragen schreibe einfach eine Mail oder melde dich telefonisch direkt bei mir.

akupressur

 

Die fernöstliche Akupressur- und Triggerpunkttherapie ist eine ganzheitliche Methode gegen akute und chronische orthopädische Beschwerden. Sie beruht auf Jahrtausend altem Wissen nach den Lehren der Wat Po Schule in Thailand. In der traditionellen thailändischen Medizin wird gesagt, das Schmerzen durch energetische Blockaden entstehen, welche durch Triggerpunkte Ausdruck im Körper finden. Diese Blockaden oder auch Triggerpunkte können durch Akupressur (Fingerdruck) gelöst werden. Diese Methodik wirkt auf die sogenannten Muskelfühler ein, welche deine Muskelspannung überwachen. Durch die Akupressur wird die Muskelspannung lokal kurzzeitig massiv erhöht, wodurch das Nervensystem eine direkte Entspannung im behandelten Bereich einleitet und somit die Energie wieder fließen kann.  Die Akupressur war einer meiner ersten Fortbildung im therapeutischen Bereich und ich bin nach wie vor beeindruckt, wie sie mit ihrem minimalistischen Ansatz viele Leiden lindern konnte. Gerne wende ich sie in Kombination mit der Faszientherapie an, da sie sich wunderbar ergänzen.

Akupressur _edited.jpg

Für Fragen schreibe einfach eine Mail oder melde dich telefonisch direkt bei mir.

Hast du Fragen oder möchtest Kontakt mit mir aufnehmen? Dann schreibe mir einfach eine Mail oder melde dich direkt telefonisch bei mir.

Für Fragen schreibe einfach eine Mail oder melde dich telefonisch direkt bei mir.

IMG_8589_edited.jpg

thai yoga

Die Thai Yoga Massage war mein Einstieg in die Körpertherapie. Ich surfte gerade auf einer spirituellen Welle, welche durch meine gerade beendete Indienreise aktiviert wurde. Perfekte Voraussetzung aus heutiger Sicht, da ich mich hingebungsvoll auf das gelehrte einlassen konnte, denn Thai Yoga ist genau das: Hingabe. Die Kombination aus sanftem Druck und passiver Bewegung deines Körpers wirkt sich unmittelbar entspannend auf deinen Organismus aus. Deine Atemfrequenz reduziert sich auf ein Maß, welches Selbstheilung begünstigt. Zusätzlich werden deine Gelenke durch die passive Mobilisation mit neuer Synovialflüssigkeit versorgt, wodurch die Funktionalität (wieder) gesteigert wird. Es lösen sich lange bestehende Blockaden auf energetischer und emotionaler Ebene. Die dadurch erreichte Tiefenentspannung lädt dein Unterbewusstsein ein loszulassen und aktiviert dadurch ebenfalls deine Selbstheilungskräfte. Thai Yoga kannst du als eine Art bewegte Meditation verstehen - liebevolle Berührung für deine Seele.

Für Fragen schreibe einfach eine Mail oder melde dich telefonisch direkt bei mir.

Hast du Fragen oder möchtest Kontakt mit mir aufnehmen? Dann schreibe mir einfach eine Mail oder melde dich direkt telefonisch bei mir.

Für Fragen schreibe einfach eine Mail oder melde dich telefonisch direkt bei mir.

HONORAR

115,- €

je 60 Minuten

155,-

je 90 Minuten

195,- €

je 120 Minuten

Für Fragen schreibe einfach eine Mail oder melde dich telefonisch direkt bei mir.

Schüler, Studenten und Menschen mit geringem Einkommen: Preise nach Vereinbarung.

Für Fragen schreibe einfach eine Mail oder melde dich telefonisch direkt bei mir.

bottom of page